www.AnneOrangeBlau.de

Landschaftsmalerei


Mit 15 Jahren begann ich, eher durch einen Zufall, mit dem Malen von Landschaften.
Eine junge Frau hatte mich auf die Insel Rügen eingeladen, um dort meine Ferien zu verbringen.
Sie traf sich dort mit Malern aus Leipzig, um die Steilküste zu erarbeiten.
Ich ging natürlich mit und bekam einfach eine Staffelei, Pappe, Pinsel und Ölfarben in die Hand gedrückt.
Das war alles unglaublich spannend für mich, auch wie anschließend über die Arbeit reflektiert wurde.
Es war der Anfang einer lebenslangen Liebe zur Malerei.
Ich bin von 1979 bis 1983 regelmäßig an die Küste gefahren und wir haben viele Pastelle und Ölbilder produziert (Beispiel)
Von 1981 bis 1985 habe ich an der Pädagogischen Hochschule in Erfurt Mathematik und Kunsterziehung studiert.
Es gab immer wieder Schaffenspausen. Seit 1997 aber habe ich zahlreiche, kräftig farbige Landschaftsbilder gemalt, die Sie sich hier (Katalog 1) und dort(Katalog 2) anschauen können.