www.AnneOrangeBlau.de

Mein Niedrigenergiehaus


Ich habe mit einem Blower-Door-Test nachgewiesen, dass mein Haus luftdicht ist und nur über die Lüftungsanlage kontrolliert be- und entlüftet wird.
Es ist ein Einfamilienhaus nach NEH-Standard (Niedrigenergiehausstandard).
Ich verbrauche auch zum Heizen sehr wenig Energie. Ich steuere meine Heizung über eine einfache Zeitschaltuhr, die auf meine Bedürfnisse, meine Anwesenheit eingestellt ist.
Da wir nur zu zweit im Haus wohnen, halte ich rückschauend auch die Maßnahme mit der Lüftungsanlage für überdimensioniert, eine andere Heizungsanlage (Gastherme) wäre möglicherweise noch kostensparender.
Meine Anbindung an das Blockheizkraftwerk ist nicht wirklich rentabel. Die Häuser hier, bzw. die Energie sparenden Maßnahmen in der Bauweise wurden konzipiert für mindestens 4-Personen -Haushalte.