www.AnneOrangeBlau.de

Meine Photovoltaikanlage


Meine Photovoltaikanlage habe ich im Dezember 2001 installieren lassen.
Es handelt sich um eine 2,06 KW Anlage. Es sind insgesamt 28 Kollektoren, die eine Fläche von 15 m² auf meinem Süddach einnehmen.
Zur Finanzierung erhielt ich innerhalb des 100.000- Dächerprogramms ein zinsgünstiges Darlehen. Außerdem gab es 2001 und 2002 ein Förderprogramm der Stadt Hameln, aus dessen Topf ich 4250 DM erhielt.
20 % der Gesamtinvestition habe ich selbst getragen (= 6000 DM).

Ich versuche, im Gleichgewicht zu leben. Im Jahr habe ich einen Stromverbrauch von ca. 1800 KWh.

Erträge:
2002 1650 KWh
2003 1790 KWh
2004 1627 KWh
2005 1626 KWh
2006 1654 KWh

Ich bin der Meinung, dass möglichst jedes Süddach eines Neubaus standardmäßig mit einer Photovoltaikanlage oder Wärmespeicheranlage ausgestattet werden sollte. Die Haushalte könnten ihre Abhängigkeit von anderen Energiequellen, u.a. auch Kernenergie auf ein geringes Maß reduzieren, bzw. sie auch vollständig ersetzen.